EUROPAPLATZ in Heidelberg (Bahnstadt Heidelberg)

Projekt   Europaplatz, Heidelberg
Auftraggeber   DSK GmbH & Co KG im Auftrag der Stadt Heidelberg
Gustav-Zech-Stiftung Heidelberg GmbH
Ort   Heidelberg, Deutschland
Planungszeitraum   2018-2021
Bau   2021-2023
Fertigstellung   2023
Leistungsumfang   Planung und Bauleitung (Lph 1 – 8)
Bausumme   2.700.000 Euro
Größe   1 ha
Auszeichnung   1. Preis Wettbewerb, 2017


Wir waren ja verabredet am Europaplatz, es war unser zweites Date. Ich saß da auf der Seite der langen Arkade in einem der vielen Cafés. ich hatte den Platz gut im Blick. Hinter mir die strenge Architektur vor mir die lockere Verspieltheit der runden Bauminseln. Da sah ich sie am Baumhain. Du weißt schon, direkt bei den großen Klimabäumen mit den großen lichten schattenspendenden Kronen. Ich wollte schon rufen, doch hinter ihr nahm ich eine Bewegung war, ein Mann fasste sie an der Hand und zog sie, auf die den Baum umkreisende, Bank. Gerade als ich erbittert bezahlen und gehen wollte, hörte ich meinen Namen rufen. Der Ruf kam von rechts. Dort vor dem Hotel, bei den Wasserfontänen, lief eine wunderbar aufrechte Gestalt auf mich zu. Da erkannte ich, dass ich keine neue Verabredung, sondern nur eine Brille brauchte.

to top